Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

800 Jahre Magdeburger Dom


 

 


12.-20. M?rz
6. Internationaler Telemann-Wettbewerb


16. bis 17. April
Fr?hlingsmarkt - Kunsthandwerk


 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 
 
Museen und Ausstellungen

Was ist ein Stadtbesuch ohne einen Besuch in einem Museum. Hier erfahren Sie Geschichte hautnah, hier können Sie sich vor den Werken herausragender Meistern alter und neuer bildender Kunst von den Strapazen eines Stadtrundgangs erholen. Für Ihren Besuch haben wir im Folgenden für Sie die wichtigsten Museen und Ausstellungsorte in Magdeburg aufgelistet. Genießen Sie die vielfältigen Sammlungen und nehmen Sie den Geist der jeweiligen Museen in sich auf.

 
Museum-Herborn

Kulturhistorisches Museum

Das Kulturhistorische Museum zeigt Gemälde des 15.-20. Jahrhunderts, Textilien, kostbare Bildteppiche aus Flandern, Möbel aus verschiedenen Jahrhunderten, Keramik und einige Spezialsammlungen. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach Plänen des Wiener Architekten Friedrich Ohmann unter Verwendung von Stilelementen der Renaissance und Gotik erbaut. Mit der Eröffnung 1906 übernahm sein Gründungsdirektor Theodor Volbehr (1862-1931) die in Vereinen und im Besitz der Stadt eingerichteten kunst- und kunsthandwerklichen Sammlungen und präsentierte im Zentrum der Museumsanlage die bedeutendsten "Altertümer" aus der Stadtgeschichte Magdeburgs.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr

Kulturhistorisches Museum
Otto-von-Guericke Straße 68 -73
39104 Magdeburg
Telefonnummer: 0391 / 5 40 35 01
0391 / 5 40 35 10
www.khm-magdeburg.de

 

Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen

Inmitten der Landeshauptstadt Magdeburg, am Ufer der Elbe, liegt das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, der wichtigste Ausstellungsort für Skulptur und zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt. Seine Ausstellungsräume befinden sich in einem ehemaligen Kloster, errichtet im 11./12. Jahrhundert, das zur „Straße der Romanik“ gehört. Nachdem an diesem Ort bereits 1976 die „Nationale Sammlung Kleinplastik der DDR“ entstand, blickt das Kunstmuseum heute auf eine über dreißigjährige Sammlungsgeschichte mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung auf Bildhauerkunst zurück. Es besitzt umfangreiche Bestände an Skulpturen aus dem 20. Jahrhundert, aber auch Werke aus Antike, Mittelalter und Moderne.

Öffnungszeiten:
Di - So 10.00 bis 17.00 Uhr

Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen
Regierungstraße 4-6
D-39104 Magdeburg
(03 91) 56 50 20
www.kunstmuseum-magdeburg.de/

 

Technikmuseum Magdeburg

Das Technikmuseum befindet sich in einer unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Produktionshalle der Krupp-Gruson-Werke. In dem 1995 eröffneten Museum werden in der ständigen Ausstellung neben Antriebs- und Werkzeugmaschinen u. a. Objekte aus den Bereichen Drucktechnik, Schließtechnik und Verkehr sowie eine Posamentier- und Schuhmacherwerkstatt gezeigt.

Öffnungszeiten:
01.04.- 31.10. Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
01.11.- 31.03. Dienstag bis Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr

Technikmuseum Magdeburg
Dodendorfer Straße 65
39112 Magdeburg
0391/622 39 06
www.technikmuseum-magdeburg.de

 

Jahrtausendturm Magdeburg

Der Jahrtausendturm wurde als ein Höhepunkt für die Bundesgartenschau 1999 in einer Bauzeit von nur sechs Monaten errichtet. Das künstlerische Gesamtkonzept dieses einzigartigen Bauwerks mit einer integrierten, unmittelbar eingepassten Ausstellung stammt von dem Schweizer Bildhauer Johannes Peter Staub. Außen erlaubt der Turm von seiner Rampe und der Aussichtsebene einen atemberaubenden Panoramablick auf den Elbauenpark, nach Magdeburg und bei schönem Wetter bis hin zum Brocken. Geschichte lebendig – Wissenschaft hautnah Im Innern können Sie auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte gehen, wie Sie es noch niemals erlebt haben. Über 6.000 Jahre Wissenschafts- und Technikgeschichte der Menschheit werden auf über 8.000 m² Ausstellungsfläche auf 6 Etagen anschaulich und anfassbar dargestellt.

Öffnungszeiten:
täglich
Mai-September 09.00 - 20.00 Uhr
Oktober 9.00 - 18.00 Uhr
November-Februar 10.00 - 16.00 Uhr
März-April 10.00 - 18.00 Uhr

Jahrtausendturm im Elbauenpark
Tessenowstraße 5a
39114 Magdeburg
0391 5934-263
www.mvgm-online.de

 

Haus der Romanik

In Form einer 8 führt die „Straße der Romanik“ durch Sachsen-Anhalt. Sie verbindet 80 Zeugnisse romanischer Baukunst auf 1000 Kilometern Streckenlänge. Magdeburg ist Ausgangs- und Endpunkt der Nord- und Südroute. Die Landeshauptstadt, Kaiserstadt und Lieblingspfalz Ottos des Großen bietet Besuchern im Haus der Romanik in unmittelbarer Nähe des Magdeburger Doms Informationen über lohnende Reiseziele entlang der „Straße der Romanik“. Einen Einblick in die mittelalterliche Welt der Wanderkaiser, Ritter, Klöster und auch der einfachen Leute bietet die Ausstellung im Info-Zentrum.

Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch bis Freitag
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag
10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Haus der Romanik
Info-Zentrum Straße der Romanik

Domplatz 1b
39104 Magdeburg
03 91 8  38 02 22

 

Elbeschleppdampfer Württemberg

Nach seiner letzten Fahrt auf der Elbe ging die "Württemberg" im Jahr 1974 als Museumsschiff auf der Rotehorn-Insel auf Dauer vor Anker. Im Innern des Dampfers informiert nunmehr seit mehr als einem Viertel Jahrhundert eine Ausstellung über die Elbeschifffahrt. Zusätzlich bietet der Magdeburger Elbe-Schiffer-Verein e.V. seinen Besuchern hauptsächlich Führungen durch das zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Dienst gestellte Schiff an. Sie erhalten dabei interessante Einblicke in die Geschichte der Schiffstechnik und in die Lebensverhältnisse an Bord. Dienstags nachmittags jeweils ab 14.00 Uhr trifft sich der Verein auf dem Raddampfer zum traditionellen Klön-Snack, bei dem Gäste immer willkommen sind.

Öffnungszeiten:
von März bis November
Di: 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So: 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

Schiffsmuseum
Heinrich-Heine-Platz
D-39114 Magdeburg
(03 91) 5 62 89 92

 
Theater und Konzert

Krönen Sie Ihren Stadtbesuch mit dem Besuch einer Theatervorstellung oder mit einem Konzert. Die deutschen Städte verfügen nicht nur über große international bekannte Veranstaltungsorte und Ensembles sondern auch über viele Geheimtipps, die Ihren Stadtbesuch auch unter kulturellen Aspekten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wir können sicher nicht alle Veranstaltungsorte und Ensembles auflisten. Einige der bekannteren wollen wir Ihnen dennoch ans Herz legen.

 
Kulturscheune Herborn

theater magdeburg opernhaus

Das Opernhaus am Universitätsplatz ist ein traditionsreiches Theaterhaus für Musiktheater, Ballett und Konzertschaffen. Die oper magdeburg ist die Sparte Musiktheater im theater magdeburg. Sie beherbergt ein leistungsfähiges Opernensemble, das beliebte ballett magdeburg und die überregional anerkannte magdeburgische philharmonie. Der Spielplan hält eine große Vielfalt an Theaterveranstaltungen auf den verschiedenen Bühnen im Haus bereit: von der großen Oper bis zum Sinfoniekonzert, von der Operette bis zum Musical, vom Literaturballett bis zum spartenübergreifenden Theaterabend, von der intelligenten Boulevardkomödie bis zur kleinen Opernform.

oper philharmonie ballett magdeburg
Opernhaus
Universitätsplatz 9
D – 39104 Magdeburg
(0391) 540  65 55, -63 63
www.theater-magdeburg.de

 

theater magdeburg schauspielhaus

Das schauspiel magdeburg ist die Schauspielsparte im theater magdeburg. Seit Herbst 2005 hat es sein Domizil im modernisierten schauspielhaus magdeburg am Friedensplatz, nicht weit vom Hasselbachplatz. Zu sehen sind Theaterliteraturen aller Zeiten und Genres, von der Antike über das bürgerliche Zeitalter bis zur Gegenwart. Als modernes Repertoiretheater widmet sich das schauspiel magdeburg besonders auch der zeitgenössischen in- und ausländischen Dramatik. Der Spielplan vereint ganz unterschiedliche Regiehandschriften und Konzepte. Er ist offen für verschiedenste Formen und Möglichkeiten darstellender Kunst.

schauspiel magdeburg
Schauspielhaus
Otto-von-guericke-straße 64
D – 39104 Magdeburg
(0391) 540  65 55, -63 63
www.theater-magdeburg.de

 

Puppentheater Magdeburg

Im Herbst diesen Jahres feiert das Magdeburger Puppentheater, das seit 1958 in einem festen Haus für sein Publikum spielt, das Jubiläum seines 50 jährigen Bestehens. Nach der umfassenden Modernisierung der Bühne im Jahr 2003, gehört das Theater zu den kreativsten und innovativsten seiner Art in Europa. Über tausend Figuren unterschiedlichster künstlerischer Gestaltung und Funktionsweisen gehören zum Fundus des Hauses. Das Repertoire des Magdeburger Puppentheaters besteht kontinuierlich aus 25 bis 30 Inszenierungen. Sechs bis acht Neuinszenierungen kommen jährlich zur Premiere. Geschichten für die kleinsten Theaterzuschauer (ab 3 Jahren) gehören ebenso zum Repertoire wie klassische Märchen, fantastische Geschichten, Abenteuergeschichten für größere Kinder, Gegenwartsdramatik und Klassiker der Weltliteratur.

Puppentheater der Stadt Magdeburg
Warschauer Straße 25
39104 Magdeburg
0391 / 5403310 / 11
www.puppentheater-magdeburg.de

 

Magdeburger Zwickmühle

Die „Magdeburger Zwickmühle“ wird im gesamten deutschsprachigen Raum gleichermaßen hoch-gelobt und mit vielen Preisen bedacht: u.a. „Leipziger Löwenzahn“, „Reinheimer Satirelöwe“, Schweizerischer Kabarett-Preis „Cornichon“.

In der Magdeburger Leiterstraße erleben Sie politisches Kabarett in bester Tradition. Das gilt auch für die aktuellen Produktionen „Dumm gelaufen“ und "Wahn oder Sinn" mit Marion Bach, Hans-Günther Pölitz und Klaus Schaefer. Ganz gleich, welche Themen dieses herrlich spielfreudige Ensemble auch diskutiert – über allem steht die Rubrik ´politische Satire´ und dies auf gewohnt hohem Niveau.“

Kabarett Magdeburger Zwickmühle
Leiterstraße  2a
D-39104 Magdeburg
(03 91) 5 41 44 26
www.magdeburger-zwickmuehle.com

 

FestungMark

Die FestungMark ist eine der letzten Zeugen der einst größten preußischen Festung Magdeburg. Dort, wo noch im 19. Jahrhundert Soldaten zu Hause waren, ist seit Ende 2001 Kunst & Kultur in ihrer gesamten Bandbreite eingezogen. Die FestungMark ist eine einzigartige Kultureinric htung und bietet Kino, Theater, Konzerte und vieles andere - vom modernen Konzertabend bis zum historischen Mittelalterspektakel.

FestungMark - Die Kulturfestung für Magdeburg
Hohepfortewall 1
39104 Magdeburg
0391 / 6623633
www.festungmark.de

 
Erlebniswelten

Neben Theater und Konzerten bieten viele Städte Erlebniswelten, Zoos und interessante Orte, die einen Stadtbesuch für die ganze Familie interessant machen und auch kleinen Kindern Spaß machen.

 

Magdeburger Zoo

Der Magdeburger Zoo liegt inmitten des idyllischen Vogelgesang-Parkes. Auf über 12 Hektar gepflegter Natur- und Gartenlandschaft sind 637 Tiere in 157 Arten erlebbar. Neue weitläufige Anlagen für Sibirische Tiger und Schneeleoparden sind im asiatischen Areal zu finden. Hier hat der Besucher die Möglichkeit den Schneeleoparden und Tigern „Auge in Auge“ gegenüberzustehen. Ein Besuchersteg ermöglicht die Einsicht von oben in den naturnahen Lebensreich der größten Raubkatze der Welt. Die seltenen und von der Ausrottung bedrohten Asiatischen Löwen fühlen sich im neuen Löwenhaus mit großer Außenanlage sehr wohl. Auch hier kann der Besucher aus verschiedenen Perspektiven heraus die Tiere beobachten. Die Beobachtungshütte an der Löwenanlage ist besonders beliebt. Neben den vielen typischen Zootieren wie Elefanten, Giraffen, Löwen, Affen, Antilopen und Papageien gehört die Spitzmaulnashornzucht, in der vier Kälber das Licht der Welt erblickt haben, zu den Besonderheiten.

Zoologischer Garten Magdeburg
Am Vogelgesang 12
39124 Magdeburg
www.zoo-magdeburg.de

 

Elbauenpark

Der Elbauenpark Magdeburg auf dem geschichtsträchtigen Cracauer Anger hat als jüngste Parklandschaft der Landeshauptstadt nicht nur die Herzen der Magdeburger und ihrer Gäste erobert, sondern sich auch längst in die Kette der historischen und etablierten Parks und Gärten eingereiht. Heute gehört diese einzigartige „Kulturlandschaft“ Elbauenpark mit Jahrtausendturm, Seebühne, Schmetterlingshaus, Spielplätzen, Sportanlagen, Kunstobjekten, Themengärten und vielen weiteren Attraktionen ganz selbstverständlich zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Magdeburgs. Mit einem vielfältigen Angebot für Erholung, Unterhaltung, Kultur, Bildung, Gesundheit und Sport hat sich der Elbauenpark ein eigenständiges Profil erarbeitet und ist zum Begegnungsort für alle Generationen geworden. Attraktive Veranstaltungen wie Elbauennacht, Ballonglühen, Parkfeste, Konzerte, Ballettaufführungen haben eine eigene Tradition entwickelt und ziehen die Besucher aus Nah und Fern.

Elbauenpark
Tessenowstr. 5a
39114 Magdeburg
0391 5934-263
www.mvgm-online.de

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024