Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

250 Jahre Schlacht bei Minden

 


26.03.11 - 27.03.11
7. Touristik und Aktiv-Freizeittage


13. ? 20. M?rz 2011
Woche der Br?derlichkeit


 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 
 
Museen und Ausstellungen

Was ist ein Stadtbesuch ohne einen Besuch in einem Museum. Hier erfahren Sie Geschichte hautnah, hier können Sie sich vor den Werken herausragender Meistern alter und neuer bildender Kunst von den Strapazen eines Stadtrundgangs erholen. Für Ihren Besuch haben wir im Folgenden für Sie die wichtigsten Museen und Ausstellungsorte in Minden aufgelistet. Genießen Sie die vielfältigen Sammlungen und nehmen Sie den Geist der jeweiligen Museen in sich auf.

 
Museum-Herborn

Minden Museum

Das Mindener Museum liegt zentral in der malerischen "Oberen Altstadt" Mindens. Ein Häuserkomplex aus dem 16. Jahrhundert, der im Stil der Weserrenaissance errichtet wurde, bildet den reizvollen Rahmen für eines der traditionsreichsten westfälischen Museen. Schon lange vor der Eröffnung des Mindener Museums im Jahre 1922 wurden umfangreiche Sammlungen zu Geschichte, Landes- und Volkskunde des ehemaligen Stifts Minden, - dem heutigen Kreis Minden-Lübbecke - zusammen getragen. Heute erwarten die Besucher auf mehr als 1000 Quadratmetern Dauerpräsentationen zu Stadtgeschichte und kulturgeschichtlichen Themen wie Kaffee, Trachten und Mode. Museumspädagogische Angebote und eine breite Palette an Aktivitäten lassen 1200 Jahre Mindener Geschichte lebendig werden.

Dem Thema Kaffee ist Minden besonders verbunden, weil die weltbekannte Firma Melitta hier beheimatet ist. Die Ausstellung behandelt Aspekte der Kulturgeschichte des Kaffees: Anbaugebiete und Vermarktung, Zubereitung und Genusskultur, Kaffeeverbote und Kaffee-Ersatzstoffe. 

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
11:00 bis 17:00 Uhr
Montag geschlossen

Mindener Museum
Ritterstr. 23 - 33
32423 Minden
Telefonnummer: 0571 97240-10
0571 97240-40

 

Westfälisches Industriemuseum Glashütte Gernheim

In einer historischen Glashütte aus dem 19. Jahrhundert mit einem markanten kegelförmigen Turm, den ältesten erhaltenen Arbeiterhäusern Westfalens, dem ehemaligen Fabrikantenwohnhaus (in Restaurierung) und anderen Nebengebäuden werden die Technik der manuellen Glasherstellung, die Geschichte der industriellen Glasfertigung und eine umfangreiche Sammlung von Alltags- und Gebrauchsglas gezeigt. Für Kinder gibt es einen eigenen Rundweg durch das Museum Eine der größten Attraktionen des Museums ist die Herstellung und Veredlung von mundgeblasenem Glas. Jährlich werden drei bis vier Sonderausstellungen gezeigt.

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr

Westfälisches Industriemuseum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen
05707 - 9311-0
www.glashuette-gernheim.de

 

Preussenmuseum

350 Jahre "Preußen in Westfalen" vom 17. Jahrhundert bis 1947 auf über 1.000 qm in faszinierender Architektur. Originale Exponate, Neue Medien und Inszenierungen machen Geschichte anschaulich. Sonderausstellungen und museumspädagogische Angebote sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Öffnungszeiten:
Di.-Do., Sa., So. 11 bis 17 Uhr,
Mo., Fr. geschlossen

Preussenmuseum
Simeonsplatz 12
32427 Minden
0571 - 83728-24
www.preussenmuseum.de

 

Domschatzkammer

Die Domschatzkammer birgt wertvolle Objekte, die
zugleich Glaubenszeugnisse und Kunstgegenstände sind, und den Betrachter bis ins 9. Jahrhundert zurückführen. Herausragendes Ausstellungsstück ist das 117 cm hohe "Mindener Kreuz" von etwa 1070. Die Ausstellung lädt mit ihren Schätzen zu einem Rundgang durch die Kunstgeschichte, aber auch zu Besinnung und Meditation ein.

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Mi., Do. 10:00 - 17:00 Uhr
Fr. 10:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr
Sa., So. 10:00 - 12:00 Uhr

Domschatzkammer
Kleiner Domhof 30
32423 Minden
www.dom-minden.de

 
Theater und Konzert

Krönen Sie Ihren Stadtbesuch mit dem Besuch einer Theatervorstellung oder mit einem Konzert. Die deutschen Städte verfügen nicht nur über große international bekannte Veranstaltungsorte und Ensembles sondern auch über viele Geheimtipps, die Ihren Stadtbesuch auch unter kulturellen Aspekten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wir können sicher nicht alle Veranstaltungsorte und Ensembles auflisten. Einige der bekannteren wollen wir Ihnen dennoch ans Herz legen.

 
Kulturscheune Herborn

Theater Minden

Spricht man in Minden vom Theater, fällt natürlich sofort der Begriff des Mindener Stadttheaters. Zwar verfügt man über kein eigenes Ensemble, doch die Mindener haben gelernt, dass dies für die Vielseitigkeit des Programmes ein echter Vorteil ist. So treten regelmäßig nationale und internationale Stars aus der Theater-, Opern-, Kabarett- und Musicalwelt im besten Haus am Platze mit besonderem Ambiente auf. Darunter so renommierte Teams wie die Bremer Shakespeare Company, die regelmäßig in Minden gastiert.

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
32423 Minden
05 71 / 8 28 39-0
05 71 / 8 28 39-22
info@stadttheater-minden.de
www.stadttheater-minden.de

 

Tucholsky-Bühne

Die Tucholsky-Bühne, ein Verein unter Leitung von Eduard Schynol, ist eine freie Bühne, die klassisches und modernes in einem ungewöhnlichen Ambiente präsentiert. Minden war von 1815 bis 1873 die stärkste preußische Festung zwischen Rhein und Elbe. Als wichtigem Weserübergang und als Grenzort zum Königreich Hannover kam ihr besondere strategische Bedeutung zu. Mit dem Bau der 1847 eröffneten Köln-Mindener Eisenbahn ergab sich fortifikatorisch eine völlig neue Lage, da der - auch militärisch wichtige - Bahnhof weit östlich vor der Stadt auf dem rechten Weserufer lag und in die Befestigung einbezogen werden musste.Das Fort A hatte die nördliche Flanke der Bahnhofsbefestigung zu sichern. Mit der Sicherung des Bremer Tores und des Magdeburger Tores (Eisenbahndurchfahrt aus Richtung Hannover) beauftragt, kann man es als wichtigstes Bauwerk der Bahnhofsbefestigung bezeichnen.

Tucholsky Bühne
Königswall 10
32423 Minden
0571 / 7 10 02 83
0571 / 7 10 02 83
www.tucholsky-buehne.de

 

Mindener Stichlinge

Am 13. April 1966 fing alles an. Seitdem spielt das älteste deutsche Amateurkabarett, die Mindener Stichlinge, jedes Jahr mit einem neuen Programm vor ausverkauften Häusern in der Region. Und das nicht ohne Grund, denn man muss keinen Vergleich mit professionellen Konkurrenten scheuen. Voller Spielfreude und mit gehörigem Engagement bereichern die Stichlinge die Kulturszene und sind mehr als ein Stimmungsbarometer für die Befindlichkeiten der Mindener geworden.

Das Programm, die jeweiligen Spielorte und weitere Informationen finden Sie unter
www.mindener-stichlinge.de

 

Jazzclub Minden

Der Jazz Club Minden e.V. veranstaltet in den Clubräumen (die sich seit 1987am Königswall 97 befinden) ca. 40 Konzerte pro Jahr mit internationalen Jazzgrößen. Zu den Konzerten im Jazz Club kommen jährlich mehrere Tausend Besucher. Dabei reicht das Einzugsgebiet über den Umkreis (Hannover, Osnabrück, Bielefeld) hinaus.
Dank intensiver Öffentlichkeitsarbeit und einem Jazz-Programm, das seinesgleichen sucht, erreicht der Jazz Club Besucher aus dem gesamten nordwestdeutschen Raum und sogar aus Süddeutschland.

JAZZ CLUB MINDEN
Königswall 97
32423 Minden
0571 - 2 66 66
0571 - 8 59 08
www.jazz-minden.de

 
Erlebniswelten

Neben Theater und Konzerten bieten viele Städte Erlebniswelten, Zoos und interessante Orte, die einen Stadtbesuch für die ganze Familie interessant machen und auch kleinen Kindern Spaß machen.

 

Safaripark Schloss Holte-Stukenbrock

Nicht weit von Minden finden Sie Deutschlands größtem Safaripark Deutschlands. Tiger, Löwen, Elefanten, Kamele, Giraffen, Nashrner, Antilopen, Zebras...und das ist noch nicht alles. Mehr als 600 Tiere haben im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock eine neue Heimat gefunden. Hier wurde für sie ein Lebensraum geschaffen, der der natürlichen Umgebung angepaßt wurde. Wie in der freien Wildbahn leben die Tiere hier - wo immer es möglich ist, hat der Park auf vergitterte Gehege und Käfige verzichtet.

Senne Großwild Safariland
Mittweg 16
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
05207/952425
05207/952426
/www.safaripark.de

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024