Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

Ruhrmetropole 2010
Kulturhauptstadt Europas

 


03. April 2011
Kreativ-Markt in der Stadthalle M?lheim


09. April 2011
medl-Nacht der Sieger in der RWE-Sporthalle


Ab 6. Mai
Klavier-Festival Ruhr
Das Klavier-Festival Ruhr ist das weltweit bedeutendste Klavierfestival

28.5.2011
Jugendfestspiele "Voll die Ruhr


 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 

Falls Sie ein paar Tage Zeit haben und neben den Stadtimpressionen auch die Umgebung geniessen wollen, haben wir Ihnen einige lohnende Landschafts- und Städteziele der Umgebung zusammengestellt.

Einen Überblick über die Ziele in der weiteren Umgebung erhalten auf unseren Regionenseiten.

 
Aachen

Ruhrgebiet

150 Jahre Industriegeschichte haben dem Ruhrgebiet die heutige Struktur gegeben, es zu einem der größten europäischen Ballungszentren, zu einem Schmelztiegel der Nationen und Kulturen gemacht. Die Erlebnislandschaft „Ruhrgebiet“ ermöglicht eine vielseitige und interessante Endeckungsreise. Von der Geschichte über die Kultur bis hin zur Freizeitgestaltung ist für jedermann etwas dabei. Besuchen Sie Zechen und Hochöfen oder besteigen Sie einen der Schlote. Die sanierten architektonischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten bilden immer noch das Herz des Ruhrgebietes.

Aber was kaum einer weiß, wenn er ans Ruhrgebiet denkt - die herrliche Landschaft lädt zum Wandern, Radfahren und zum Wassersport ein, und das wie kaum eine andere Region in Deutschland in so enger örtlicher Verbindung. Surfen, Segeln, Skaten, Biken, Paddeln, Climben, Wandern oder in einem toll gelegenen Biergarten abhängen? Die Region Ennepe-Ruhr bietet all das reichlich und quasi direkt vor der Haustür. Die „Grüne Mitte“ zwischen Essen, Bochum, Dortmund, Hagen und Wuppertal wird von der Ruhr und ihren Seen durchzogen – ein Wassersportrevier erster Güte. Durch das idyllische Ruhrtal kann man allerdings auch per Ausflugsschiff oder mit der historischen Museumseisenbahn fahren.

Auch das Radeln geht im Ruhrtal ganz easy. Und wer das Radeln eher sportlich auf seinem Mountainbike liebt, der ist in der westlich von Sprockhövel gelegenen Elfringhauser Schweiz bestens aufgehoben. Wen die beeindruckende Industriekultur interessiert, der kommt in Witten (Zeche Nachtigall) oder in Hattingen (Henrichshütte) auf seine Kosten. Letzteres lässt sich super verbinden mit einem Besuch der Hattinger Altstadt.

www.ruhrgebiettouristik.de

 

Der Niederrhein

Der Niederrhein bietet eine reiche Palette von Freizeitmöglichkeiten der verschiedensten Art: Aktivurlauber erkunden die Region hoch zu Ross, per Pedale oder auf Schusters Rappen. Ein spritziges Vergnügen ist garantiert bei einer Paddeltour auf Niers oder Lippe oder bei einer Schifffahrt auf dem Rhein.
Ein eiskaltes Erlebnis spezieller Art bietet der König-Palast in Krefeld, in dem auch Eishockey-Spiele der höchsten deutschen Spielklasse stattfinden, oder das Eissportzentrum Grefrath, einem der größten Kunsteiszentren Europas.

Wer die Kunst bevorzugt, sollte die Museen mit ihren hochkarätige Sammlungen am Niederrhein besuchen. Historische Märkte, Stadt- und Volksfeste und natürlich der Karneval locken zum zünftigen Spaß an der Freud. Lassen Sie sich anstecken von der rheinischen Fröhlichkeit und feiern Sie einfach mit!

www.niederrhein-tourismus.de

 

Bergisches Land

Das Bergische Land ist eine historisch traditionsreiche Region in Nordrhein Westfalen, die im Norden durch die Ruhr, im Süden durch die Sieg, im Westen durch den Rhein und im Osten durch das Westfälische Sauerland begrenzt wird. Seine Größe ist, mit ca. 2000 qkm, mit dem Saarland vergleichbar.
Das Bergische Land ist geprägt von Hügeln und engen Tälern, von sich plötzlich öffnenden Seen, von beeindruckenden Zeugnissen der Industriekultur und von einzigartigen Bauwerken. Wer das Bergische Land entdecken will, dem eröffnen sich immer wieder neue Einblicke und überraschende Perspektiven. Ob man in Wasserwelten eintaucht oder zu Höhenflügen ansetzt: die Elemente lassen sich hier auf vielfältige Weise erfahren. Wer es erdverbundener mag, kommt auch auf seine Kosten: das Bergische Land ist ein Paradies für Wanderer, Fahrradtouristen und Motorradfreunde, das sich für Tagesausflüge und längere Touren gleichermaßen eignet.

www.bergisches-land.de

 

 
Sehenswürdigkeiten
 

Essen – Villa Hügel

Die Villa Hügel in Essen-Bredeney ist das ehemalige Wohnhaus der Industriellen-Familie Krupp.
1873 fertiggestellt, diente das Gebäude gut sieben Jahrzehnte lang gleichzeitig als Wohnhaus und Repräsentationsgebäude für drei Generationen. Seit 1953 finden hier regelmäßig große Kunstausstellungen von internationalem Rang statt. Außerhalb der Ausstellungszeiten sind die historischen Wohnräume, der weitläufige Park sowie die historische Ausstellung Krupp zu besichtigen.

 

Duisburg

Auf dem ehemaligen Hüttengelände der Thyssen AG, wo bis 1985 Roheisen erschmolzen wurde, entstand ein Park völlig neuen Stils: ein Landschaftspark. Auf der riesigen, 200 ha großen Industriebrache konnte dieses außergewöhnliche Projekt im Rahmen der "Internationalen Bauaustellung Emscher Park" seit Beginn der 1990er Jahre verwirklicht werden.
Heute bietet der Landschaftspark seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit, Erholung, Sport und Kultur.

 

Düsseldorf

Mehr als 700 Jahre alt ist Düsseldorf, 1288 erhielt es die Stadtrechte. Wer mit aufmerksamen Blick durch die Altstadt geht, findet viele Beispiele vorbildlicher Denkmalpflege. Hier wird das historische Erbe bewahrt, das Krieg, Vernichtung und eine manchmal bedenkenlose Stadtplanung übrigließen. Man sollte sich Zeit nehmen und auf Entdeckungsbummel gehen. Die 200 Jahre alte Karlstadt hat viel zu bieten. Ein Stadtbild aus einem Guss, Straßen rechtwinkelig, klassizistisch auch manche Fassade. In diesem Stadtviertel zwischen Altstadt und Regierungsviertel wird noch gewohnt.

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024