Startseite
Die Städte
Die Regionen in Deutschland
Kontakt
Informationen rund um Ihre Reise
Impressum

Sabor de Samba
Int. Festival Offenburg

 


 

 

Hier kommen Sie direkt zu den weiteren Städten


Wetter
 
 
 

Falls Sie ein paar Tage Zeit haben und neben den Stadtimpressionen auch die Umgebung geniessen wollen, haben wir Ihnen einige lohnende Landschafts- und Städteziele der Umgebung zusammengestellt.

Einen Überblick über die Ziele in der weiteren Umgebung erhalten auf unseren Regionenseiten.

 
Aachen

Ortenau

Die Ortenau wird auch die „Toskana Deutschlands” genannt, weil Klima, die Lebensqualität und die Mentalität der Menschen an diese Region erinnern. Die Sonne scheint hier öfter als in anderen Gegenden. Das bringt hervorragende Weine und eine dazu passende Küche.

Der Schwarzwald, die Rheinebene und das nahe Elsass sind ein Sport-, Freizeit- und Erholungsparadies mit wilden Tälern, einer lichtdurchfluteten Ebene, romantischen Städtchen und Fachwerkdörfern. Kein Wunder, dass hier viele Menschen Urlaub machen. Hier lässt sich’s gut arbeiten, angenehm leben, wohnen und herrlich einkaufen. Straßburg ist nur einen Katzensprung über den Rhein, Baden-Baden gleich ums Eck und der Publikumsmagnet Europa-Park Rust mittendrin.

www.ortenaukreis.de/

 

Der Nördliche Schwarzwald

Der nördliche Teil des Schwarzwaldes, der bekannt ist für seine geheimnisvollen, dichten Tannenwälder erstreckt sich mit Baden-Baden im Westen bis Calw im Osten, von Pforzheim im Norden bis Alpirsbach im Süden. Zeitzeugen aus der Eiszeit sind die Karseen, von denen es noch einige romantisch anmutende Beispiele gibt. Zahlreich sind die Thermen und Mineralquellen. Sechs bedeutende Heilbäder laden Sie ein: Baden-Baden, Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Bad Liebenzell, Bad Rippoldsau-Schapbach und Bad Teinach-Zavelstein. Lassen Sie sich verwöhnen vom wohltuend-prickelnden Heilwasser berühmter Thermalbäder und in attraktiven Sauna- und Fitness-Einrichtungen und kehren Sie entspannt in den Alltag zurück.
Freizeit und Erholung sollen Freude machen sowie Fitness und neue Energie bringen. Aus einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten können Sie hier das Richtige auswählen - vom Wandern und Radfahren über Golfen, Klettern, Gleitschirmfliegen oder Angeln bis zur breiten Palette des Wintersports. Die Freizeitangebote in erholsamer Atmosphäre sind so abwechslungsreich wie die Natur selbst. Den Nördlichen Schwarzwald kann man auf ganz verschiedenen Wegen erkunden - zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auch mit Auto und Motorrad. In Pforzheim beginnen die drei klassischen Höhenwege: West-, Ost- und Mittelweg. Wer auf einer der Touristischen Straßen durch den Nördlichen Schwarzwald fährt, lernt in einer bezaubernden Landschaft interessante Stationen am Wegesrand kennen.

www.schwarzwald-tourist-info.de

 

Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist ein Erlebnis ganz eigener Art. Weder Schwarzwald noch Vogesen haben Teil an ihm. Diese sind seine großen Nachbarn die die Oberteinebene, aus der er sich wie eine Insel erhebt, nach Ost und West begrenzen Der Kaiserstuhl ist vulkanischen Ursprungs und Deutschlands sonnenreichstes Gebiet, ein Rebengebirge. Wer könnte sich der Stimmung dieser Landschaft entziehen in der Heiteres, Gelöstes, Schwermütiges Intimes und Erhabenes sich auf einzigartige Weise verbindet. Hier sind der Hast der Zeit sichere Grenzen gesetzt

www.kaiserstuhl.com/

 

Elsass

Ein jeder der 170 km der Weinstraße lädt ein in eine Region, in der das Leben als Kunst zelebriert wird. Schon auf den ersten Blick sieht es an der Elsässischen Weinstraße überall aus wie auf einer Postkarte: sattgrüne Weinberge am Fuße der Vogesenwälder, Ruinen stolzer Burgen aus dem Mittelalter, Dörfer mit alten Wehranlagen, blumengeschmückten Gässchen, gastliche Weinstuben, Winzerfeste in Weinkellern, aber auch Bürgerhäuser, romanische Kirchen und großzügig mit ihrem Renaissance-Stil protzende Springbrunnen. Wegen aller dieser unvergesslichen Bilder sollten Sie sich die Elsässische Weinstraße einfach nicht entgehen lassen. Allerdings enthüllt das Elsass nur dem neugierigen Reisenden, der ausgetretene Pfade verlässt, seine geheimsten Winkel: auf dem Weg von der „Porte de Marlenheim“ bis zur „Porte de Thann“ sollten Sie sich Zeit nehmen und die Seele der Weinstraße kennen lernen.

Treffen Sie Winzer, verkosten Sie ihre Weine, verlieren Sie sich in den Gassen der mittelalterlichen Städte und streifen Sie dann auf kleinen Pfaden durch die Weinberge, um dort das Panorama zu bewundern, das für eine kurze Rast nur Ihnen ganz alleine zu gehören scheint. Und lassen Sie sich schließlich überraschen – bei jedem Zwischenstopp – von der elsässischen „Art de vivre“ und der kulinarischen Kreativität, die das Elsass im Zusammenspiel mit seinen großen Weinen zu einer der bedeutendsten Feinschmeckerregionen in Frankreich macht.

www.tourisme-alsace.com

 

 
Sehenswürdigkeiten
 

Freiburg

Die südlichste und sonnigste Großstadt Deutschlands lädt Sie zu einem unvergesslichen und erlebnisreichen Aufenthalt ein. Es erwarten Sie eine außergewöhnlich schöne Region, besonders mildes Klima und ein reiches kulturelles Angebot. Die Nähe zu Frankreich und der Schweiz und der hohe Anteil an internationalen Besuchern und Studenten verleihen Freiburg ein besonderes multikulturelles Flair. Lassen Sie sich von dem ganz persönlichen Charme unserer kleinen Großstadt verführen und lernen Sie die Stadt der Gässle und der Bächle kennen.

 

Straßburg

Straßburgs gut erhaltene historische Altstadt Île de la Cité wird von der Ill, einem Nebenfluss des Rheins, umflossen. Sie wurde 1988 zum Weltkulturerbe erklärt. Wahrzeichen der Stadt ist das 1176-1439 erbaute romanische und gotische Straßburger Münster. Der Münsterplatz gehört zu den schönsten europäischen Stadtplätzen.

 

Baden-Baden

Baden-Baden ist weltweit bekannt als Heilbad, Urlaubsort und internationale Festspielstadt. Mit viel Flair und exklusiver Lebensart ist Baden-Baden ein Paradies für Menschen, die Genuss schätzen und ihre „Batterien wieder aufladen“ möchten. Ob Sport (Golfen, Reiten, Ballooning, Klettern, Nordic Walking), Kultur, Gastronomie oder Wellness – die Angebote sind so vielfältig wie erstklassig. Die beiden Thermalbäder schenken Entspannung und Gesundheit, und am Abend lockt die weltberühmte Spielbank mit ihren eleganten Sälen zum festlichen Ausklang des Tages.

 

Freudenstadt

Freudenstadt, im Jahre 1599 gegründet, verdankt seine Existenz einer Vision des württembergischen Herzogs Friedrich I., der auf der Schwarzwaldhöhe eine neue Stadt entstehen sehen wollte. Die Planung übertrug er Heinrich Schickhardt, der hier wohl sein größtes Denkmal hinterließ: den einem Mühlebrett nachempfundenen Stadtgrundriss mit Deutschlands größtem Markt-platz von 216 x 219 Metern, der mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants zum Einkaufen, Bummeln und Schauen einlädt.

 
 
 
Copyright: StadtTour - CrossMedia Reiseverlag 2024